Vom 28. bis 30.07.2023 verbrachten 75 Jugendliche ein Ferienwochenende auf dem Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrums Hoya in Dörverden.
Jasper Tegenkamp aus Lohne organsierte als Bezirksjugendbeauftragter das Lager mit zahlreichen Unterstützenden für die Jugendgruppen der THW-Bezirksjugend Lingen. Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Lohne, Quakenbrück, Papenburg, Meppen und Cloppenburg waren der Einladung gefolgt.
Bereits der Tag der Anreise am Freitag hatte es in sich. Die Betreuenden organisierten eine Nachtübung, die den Teilnehmenden einiges abverlangte. Schon am nächsten Morgen wurden kleine Teams gebildet, die dann zu verschiedenen Einsatzszenarien entsandt wurden. So wurden vermisste Personen gesucht und gerettet. Verletzte galt es aus Trümmern zu befreien. Auch Einsätze auf Bahnanlagen, mussten die Jugendlichen gemeinsam koordinieren.
Durch die Fachgruppe Wassergefahren aus dem Ortsverband Meppen wurden die Jugendlichen zudem in die Führung eines Bootes auf der Weser eingewiesen.
Das THW-Ausbildungszentrum Hoya ist eines von drei Ausbildungszentren in Deutschland. Hier werden die insgesamt 86.000 Mitglieder des THW für den Einsatz geschult. Am Wochenende hatten die Jugendlichen das gesamte Areal des Übungsgeländes zur eigenen Verfügung.